Um schnell und zuverlässig Ihre Beschwerden zu ermitteln und kompetent und fachgerecht zu behandeln, stehen im Orthopädiezentrum Theresie alle notwendigen Voraussetzungen zur Verfügung.
Orthopädie:
Aufgabe der Orthopädie ist die Erkennung, Verhütung und Behandlung von Leiden und Verletzungen am menschlichen Stütz- und Bewegungsapparat, also an Knochen, Gelenken, Muskeln, Sehnen und Bändern. Zur Diagnose und Behandlung werden zahlreiche Methoden angewendet; viele davon werden auf dieser Seite aufgeführt.
Chirotherapie:
Chirotherapie bezeichnet das „sanfte Einrenken“ von bewegungsgestörten Wirbeln oder Gelenken durch gezielte und schmerzfreie Handgriffe. Ich bin ausgebildeter Manualtherapeut und geübt im schmerzfreien Lösen von Blockierungen.
Sportmedizin:
Bei der Sportmedizin werden verschiedene diagnostische und therapeutische Methoden eingesetzt um Sportschäden und Verletzungen möglichst vorzubeugen oder zu behandeln, sowohl bei Freizeit- als auch bei Profisportlern.
Kinderorthopädie:
Aufgabe der Kinderorthopädie ist nicht nur die Behandlung von angeborenen oder erworbenen Fehlhaltungen bei Kindern, sondern auch die Untersuchung von Neugeborenen und Kleinkindern an Wirbelsäule und Bewegungsapparat sowie die Hüft-Früherkennungs-Untersuchung. Schwerpunkte liegen in der Diagnostik und Behandlung von Klumpfüßen, Hüftdysplasie (Hüftfehlstellungen), Morbus Perthes (Durchblutungsstörung im Hüftkopf) und Epiphyseolysis capitis femoris (Jugendliche Hüftkopflösung).Hier habe ich, neben meiner Praxistätigkeit, über viele Jahre in zwei Münchener Frauenkliniken regelmäßig Hüftsonographien sowie orthopädische Untersuchungen bei Neugeborenen durchgeführt.
Spezielle Schmerztherapie:
Zur Vorbereitung der Schmerztherapie wird ein persönliches Gespräch zwischen dem Arzt und dem Patienten geführt. Dabei werden die Vorerkrankungen, die bisherigen Befunde und die bereits angewandten Therapieformen festgehalten. Daraus wird dann zur Schmerztherapie ein individuell auf den Patienten zugeschnittenes Konzept aus schmerzmedikamentöser Therapie, Infusionen und Injektionen, Physiotherapie und alternativen Heilmethoden erstellt.
Physikalische Therapie:
Zu den Methoden der physikalischen Therapie gehört neben der klassischen Krankengymnastik auch die Bewegungs- und Atemtherapie, Massagen, Elektrotherapie, Kälte- und Wärmebehandlungen, Mobilisation sowie Osteopathie und medizinische Kräftigungstherapie.
Osteologie:
Die Osteologie befasst sich mit sämtlichen Erkrankungen der Knochen und dem gesamten menschlichen Skelett. Eine häufige Aufgabe ist die Diagnostik und Therapie von Osteoporose (Knochenschwund).Ich verfüge durch meine spezifischen Zusatzausbildungen im Bereich der Osteologie über weitreichende Kenntnisse, um Ihnen hier gezielt und schnell helfen zu können.